Der Nutzen Psychologischer Online Angebote

Moderne Therapie

Meiner Meinung nach bietet Online Therapie einen großen Mehrwert (sofern sie von dafür ausgebildeten Fachleuten angeboten wird!). Ich denke bspw. an beruflich stark eingebundene Menschen, die es oft kaum schaffen, wöchentlich in eine Praxis zu fahren. Oder auch an Personen, die in eher abgelegenen Gebieten oder im Ausland wohnen, wo therapeutische Angebote (in deutscher Muttersprache) sehr dürftig sind. Menschen, die aufgrund körperlicher Beeinträchtigungen zwischenzeitlich nicht aus dem Haus gehen können und dennoch psychotherapeutische Unterstützung benötigen. Oder auch Alleinerziehende, die ohnehin schon täglich "Termintetris" spielen und keine zusätzlichen, ortsgebundenen Termine wahrnehmen können. Insbesondere junge Menschen sind heutzutage viel online unterwegs, wodurch Online Angebote vor allem auch Jugendliche und junge Erwachsene ansprechen.

Letztendlich kann aber natürlich jeder diese Art von psychologischer Unterstützung in Anspruch nehmen. Sie sparen Anfahrtskosten sowie Zeit und können es sich zu Hause mit einem Kaffee oder Tee gemütlich machen. Ein großer Vorteil an Online Therapie ist die zeitliche und örtliche Flexibilität. Zudem fällt es einigen Menschen leichter, sich über Telefon- und Videogespräche zu öffnen, als im "face-to-face-Kontakt".

Dass Videotherapie sehr gut funktionieren kann, hat - nicht zuletzt - die Corona Krise sehr überzeugend gezeigt. 

Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die psychotherapeutische Versorgung in Deutschland vielfältiger und moderner wird. In anderen Ländern ist es bereits sehr üblich seinen Therapeuten "online zu treffen". Studien belegen zudem eine gute Wirksamkeit. In Deutschland muss man oft monatelang auf einen Therapieplatz warten. Die Hilflosigkeit, die Betroffene ohnehin schon durch die psychische Belastung erleben, kann dadurch zusätzlich verstärkt werden. Online Therapie hingegen kann den Zugang deutlich vereinfachen und die konventionelle therapeutische Versorgung  gewinnbringend ergänzen. 

 

Ich freue mich über jeden, der es ausprobiert!

Copyright @ 2020 Leonie Laubisch